Zum Inhalt

Startseite

Ingolstadt

Herzlich willkommen beim Festungsverein!

Am 19.Oktober 2004 setzten sich erstmals Interessenten für einen Förderverein der ehemaligen Festung Ingolstadt zusammen und berieten realistische Ziele für eine Vereinsarbeit. Gerade weil die Reste der aufeinander folgenden Festungen von der Bevölkerung Ingolstadts mehr und mehr als Baudenkmale anerkannt werden, stellte man sich als Hauptaufgabe die Förderung der Denkmalpflege. Hierzu gehört insbesondere die Erhaltung der noch vorhandenen Zeugnisse der ehemaligen königlich bayerischen Landesfestung Ingolstadt und die Erforschung von deren Geschichte.

Der Verein muss nun weitere Mitglieder aus allen Berufen und auch Mäzene anwerben und er muss an Hand der selbst gestellten Aufgaben zusammenwachsen und sich bewähren.

Es sind große Aufgaben, denen sich der Förderverein stellt, und sie werden in absehbarer Zeit bestimmt kein Ende finden.