Startseite | Impressum | Datenschutz | Satzung | Kontakt
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

Stammtisch

Im August ist der Stammtisch am 1. Freitag also am 4. August in der Wasserrose.

Von Kasematten und Kaponnieren
Überwältigender Erfolg des fünften Festungstags: Bei manchen Führungen war der Andrang sogar zu groß

Die Schanzer bleiben Schanzer: Auch heute noch sind viele Ingolstädter von der Festungsgeschichte ihrer Stadt fasziniert. Bei den Führungen des gestrigen fünften Festungstags war der Andrang oft so groß, dass Besucher auf spätere Termine vertröstet werden oder Gedränge in Kauf nehmen mussten.
Warum nur, so fragte ein Teilnehmer des Rundgangs durch die Gänge der Fronte Rechberg, schlägt die Stadt nicht viel mehr touristisches Kapital aus ihren überkommenen Befestigungen? Tatsächlich ist es gut denkbar, dass sich nicht nur die Einheimischen für die gar nicht so wenigen Relikte jener Jahrhunderte interessieren, als Ingolstadt ein Bollwerk an der Donau war.
Immerhin: Einmal im Jahr ziehen Stadtmuseum, städtische Tourismusgesellschaft, Festungsförderverein und Historischer Verein an einem Strang und öffnen Türen und Tore, die ansonsten gut verschlossen sind. Die Gewölbe und Gänge, die da noch von der Wehrhaftigkeit früherer Tage zeugen, wären ohne gewisse Sicherungsmaßnahmen wahrscheinlich sonst nicht ganz ungefährliche Abenteuerspielplätze oder Treffpunkte für zwielichte Gestalten.

Der DONAUKURIER berichtet am 12.06.2017. Lesen Sie hier mehr.

Neue App zur Festung Ingolstadt erschienen

Mit einer nunmehr vorliegenden kostenfreien App können unterschiedliche Festungsepochen lokalisiert und visualisiert und einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Georeferenziertes historisches Kartenmaterial, das Sandtner-Modell und digitale Höhenmodelle ergänzt durch punktuelle Grabungsdokumentation, lieferten die Grundlage für eine Rekonstruktion. Darüber hinaus bieten die Karten unterschiedliche Gebäudebestände wie die des Sandtner-Models von 1573, das Urkataster von 1818 oder die Flurkarten von 1890.

Für die 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts erfolgte aktuell eine Kartenerweiterung mit seinen 73 Außenforts, Zwischenwerken, Munitions- und Infanterieräumen.

hier gehts zur App zur Festung Ingolstadt

     

Besuchen Sie uns auch auf Facebook

Durch Anklicken des Symbols geht es weiter

Das aktuelle Wetter

wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wettervorhersage Ingolstadt
Aktuelles Wetter aufwww.wetter.de